lehrmittelPLUS
LERNMATERIALIEN FÜR DIE PRAXIS
Französisch
Allgemeine Informationen und Anwendungsbereiche
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Für alle Übungen sind Lösungen vorhanden.
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Der Schwierigkeitsgrad bewegt sich von "Grundlagenaufgaben" bis hin zu "schwierigen Aufgabenstellungen".
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Die einzelnen Übungen sind individuell anpassbar (im Word-Format) und werden zusätzlich noch im pdf-Format geliefert.
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Die Arbeitsblätter können im Schulalltag, im IVE-Unterricht oder für den Nachhilfeunterricht gebraucht werden.
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Eltern können sie dazu dienen, die im Schulunterricht erarbeiteten Fähigkeiten zu festigen und zu erweitern.
Unsere Lehrmittel
1 / Hörverstehen A1 - B2
Zyklus 3, Hören
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45 Arbeitsblätter (inkl. Lösungen)
2 / 101 Arbeitsblätter zu Bonne Chance
Zyklus 3, Grammatik und Rechtschreibung
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101 Arbeitsblätter (inkl. Lösungen)
étape 13 - étape 35
Beispielseite 2 étape 18
3 / 8 petites histoires
Zyklus 2, Hören und Sprechen
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8 Texte zum Hören und Lesen
Beispielseite
Beispielseite Audio
Europäisches Sprachenportfolio
Keine Produkte
Die sechs Niveaustufen
Das europäische Sprachstufen-System legt die jeweiligen Fertigkeiten in den Bereichen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben in einem Raster von 6 international vergleichbaren Sprach-Niveaustufen (A1, A2, B1, B2, CI, C2) fest. Bei regelmässiger, aktiver Teilnahme sollten Sie am Ende der Stufen Folgendes können:
A1-A2
Elementare Sprachanwendung
A1
Hören: einfache Wörter und Sätze über vertraute Themen verstehen
Lesen: einzelne Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schildern und Plakaten
Sprechen: sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen
Schreiben: einfache Standardformulare, z. B. im Hotel ausfüllen
A2
Hören: einfache Alltagsgespräche und das Wesentliche von kurzen Mitteilungen
Lesen: kurze einfache Texte, z. B. Anzeigen, Speisekarten verstehen Sprechen — kurze einfache Gespräche in Situationen des Alltags führen
Schreiben: kurze Notizen und Mitteilungen abfassen
Aus dem LP21
Grammatik und Rechtschreibung
Die Schülerinnen und Schüler können grammatische Strukturen in Texten erkennen und für das Verständnis nutzen sowie beim Sprechen und Schreiben anwenden.
Hören
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Hörtexte und Gespräche verstehen (Sachtexte, Texte im Alltag und im Kontakt mit Französisch sprechenden Personen).
B1-B2
Selbständige Sprachanwendung
B1
Hören: das Wesentliche von Unterhaltungen und Nachrichten verstehen, wenn langsam gesprochen wird
Lesen: Texte aus der Alltags- und Berufswelt verstehen
Sprechen: in einfachen zusammenhängenden Sätzen Erfahrungen, Ereignisse beschreiben und Meinungen wiedergeben
Schreiben: persönliche Briefe schreiben
B2
Hören: im Fernsehen die meisten Sendungen und Filme verstehen, wenn Standardsprache gesprochen wird
Lesen: Artikel und Berichte über aktuelle Fragen der Gegenwart verstehen
Sprechen: sich relativ mühelos an einer Diskussion beteiligen und persönliche Ansichten vertreten
Schreiben: detaillierte Texte, z. B. Aufsätze oder Berichte schreiben
Kompetente Sprachanwendung
C1
Hören: Unterhaltungen und Radio- und Fernsehsendungen relativ mühelosverstehen
Lesen: komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen
Sprechen: sich spontan in den meisten Situationen fliessend ausdrücken
Schreiben: sich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und über komplexe Sachverhalte schreiben
C2
Hören: ohne Schwierigkeiten die gesprochene Sprache verstehen
Lesen: jede Art geschriebenen Texts mühelos lesen
Sprechen: sich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen sicher und angemessen beteiligen
C1-C2