lehrmittelPLUS
LERNMATERIALIEN FÜR DIE PRAXIS
Französisch
Allgemeine Informationen und Anwendungsbereiche
-
Für alle Übungen sind Lösungen vorhanden.
-
Der Schwierigkeitsgrad bewegt sich von "Grundlagenaufgaben" bis hin zu "schwierigen Aufgabenstellungen".
-
Die einzelnen Übungen sind individuell anpassbar (im Word-Format) und werden zusätzlich noch im pdf-Format geliefert.
-
Die Arbeitsblätter können im Schulalltag, im IVE-Unterricht oder für den Nachhilfeunterricht gebraucht werden.
-
Eltern können sie dazu dienen, die im Schulunterricht erarbeiteten Fähigkeiten zu festigen und zu erweitern.
Unsere Lehrmittel
1 / Hörverstehen A1 - B2
Zyklus 3, Hören
-
45 Arbeitsblätter (inkl. Lösungen)
​
2 / 101 Arbeitsblätter zu Bonne Chance
Zyklus 3, Grammatik und Rechtschreibung
-
101 Arbeitsblätter (inkl. Lösungen)
étape 13 - étape 35
Beispielseite 2 étape 18
3 / 8 petites histoires
Zyklus 2, Hören und Sprechen
-
8 Texte zum Hören und Lesen
Beispielseite
Beispielseite Audio
Europäisches Sprachenportfolio
Keine Produkte
Die sechs Niveaustufen
Das europäische Sprachstufen-System legt die jeweiligen Fertigkeiten in den Bereichen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben in einem Raster von 6 international vergleichbaren Sprach-Niveaustufen (A1, A2, B1, B2, CI, C2) fest. Bei regelmässiger, aktiver Teilnahme sollten Sie am Ende der Stufen Folgendes können:
A1-A2
Elementare Sprachanwendung
A1
Hören: einfache Wörter und Sätze über vertraute Themen verstehen
Lesen: einzelne Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schildern und Plakaten
Sprechen: sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen
Schreiben: einfache Standardformulare, z. B. im Hotel ausfüllen
A2
Hören: einfache Alltagsgespräche und das Wesentliche von kurzen Mitteilungen
Lesen: kurze einfache Texte, z. B. Anzeigen, Speisekarten verstehen Sprechen — kurze einfache Gespräche in Situationen des Alltags führen
Schreiben: kurze Notizen und Mitteilungen abfassen
Aus dem LP21
​
Grammatik und Rechtschreibung
Die Schülerinnen und Schüler können grammatische Strukturen in Texten erkennen und für das Verständnis nutzen sowie beim Sprechen und Schreiben anwenden.
​
Hören
Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Hörtexte und Gespräche verstehen (Sachtexte, Texte im Alltag und im Kontakt mit Französisch sprechenden Personen).
B1-B2
Selbständige Sprachanwendung
B1
Hören: das Wesentliche von Unterhaltungen und Nachrichten verstehen, wenn langsam gesprochen wird
Lesen: Texte aus der Alltags- und Berufswelt verstehen
Sprechen: in einfachen zusammenhängenden Sätzen Erfahrungen, Ereignisse beschreiben und Meinungen wiedergeben
Schreiben: persönliche Briefe schreiben
B2
Hören: im Fernsehen die meisten Sendungen und Filme verstehen, wenn Standardsprache gesprochen wird
Lesen: Artikel und Berichte über aktuelle Fragen der Gegenwart verstehen
Sprechen: sich relativ mühelos an einer Diskussion beteiligen und persönliche Ansichten vertreten
Schreiben: detaillierte Texte, z. B. Aufsätze oder Berichte schreiben
Kompetente Sprachanwendung
C1
Hören: Unterhaltungen und Radio- und Fernsehsendungen relativ mühelosverstehen
Lesen: komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen
Sprechen: sich spontan in den meisten Situationen fliessend ausdrücken
Schreiben: sich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und über komplexe Sachverhalte schreiben
C2
Hören: ohne Schwierigkeiten die gesprochene Sprache verstehen
Lesen: jede Art geschriebenen Texts mühelos lesen
Sprechen: sich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen sicher und angemessen beteiligen
C1-C2