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Französisch


Allgemeine Informationen und Anwendungsbereiche

  • Für alle Übungen sind Lösungen vorhanden.

  • Der Schwierigkeitsgrad bewegt sich von "Grundlagenaufgaben" bis hin zu "schwierigen Aufgabenstellungen".

  • Die einzelnen Übungen sind individuell anpassbar (im Word-Format) und werden zusätzlich noch im pdf-Format geliefert.

  • Die Arbeitsblätter können im Schulalltag, im IVE-Unterricht oder für den Nachhilfeunterricht gebraucht werden.

  • Eltern können sie dazu dienen, die im Schulunterricht erarbeiteten Fähigkeiten zu festigen und zu erweitern.

Unsere Lehrmittel

2 / 101 Arbeitsblätter zu Bonne Chance
Zyklus 3, Grammatik und Rechtschreibung
  • 101 Arbeitsblätter (inkl. Lösungen)
    étape 13 - étape 35

 

Übersicht

Beispielseite étape 13

Beispielseite 1 étape 18

Beispielseite 2 étape 18

Beispielseite étape 28

Beispielseite étape 30

3 / 8 petites histoires
Zyklus 2, Hören und Sprechen
  • 8 Texte zum Hören und Lesen
     

Beispielseite

Beispielseite Audio


Europäisches Sprachenportfolio

Keine Produkte

Die sechs Niveaustufen

Das europäische Sprachstufen-System legt die jeweiligen Fertigkeiten in den Bereichen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben in einem Raster von 6 international vergleichbaren Sprach-Niveaustufen (A1, A2, B1, B2, CI, C2) fest. Bei regelmässiger, aktiver Teilnahme sollten Sie am Ende der Stufen Folgendes können:

A1-A2

Elementare Sprachanwendung

A1

Hören: einfache Wörter und Sätze über vertraute Themen verstehen

Lesen: einzelne Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schildern und Plakaten

Sprechen: sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen

Schreiben: einfache Standardformulare, z. B. im Hotel ausfüllen

 

A2

Hören: einfache Alltagsgespräche und das Wesentliche von kurzen Mitteilungen

Lesen: kurze einfache Texte, z. B. Anzeigen, Speisekarten verstehen Sprechen  — kurze einfache Gespräche in Situationen des Alltags führen

Schreiben: kurze Notizen und Mitteilungen abfassen

Aus dem LP21
Grammatik und Rechtschreibung

Die Schülerinnen und Schüler können grammatische Strukturen in Texten erkennen und für das Verständnis nutzen sowie beim Sprechen und Schreiben anwenden.

Hören

Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Hörtexte und Gespräche verstehen (Sachtexte, Texte im Alltag und im Kontakt mit Französisch sprechenden Personen).

B1-B2

Selbständige Sprachanwendung

B1      

Hören: das Wesentliche von Unterhaltungen und Nachrichten verstehen, wenn langsam gesprochen wird

Lesen: Texte aus der Alltags- und Berufswelt verstehen

Sprechen: in einfachen zusammenhängenden Sätzen Erfahrungen, Ereignisse beschreiben und Meinungen wiedergeben

Schreiben: persönliche Briefe schreiben

 

B2     

Hören: im Fernsehen die meisten Sendungen und Filme verstehen, wenn Standardsprache gesprochen wird

Lesen: Artikel und Berichte über aktuelle Fragen der Gegenwart verstehen

Sprechen: sich relativ mühelos an einer Diskussion beteiligen und persönliche Ansichten vertreten

Schreiben: detaillierte Texte, z. B. Aufsätze oder Berichte schreiben

Kompetente Sprachanwendung

C1      

Hören: Unterhaltungen und Radio- und Fernsehsendungen relativ mühelosverstehen

Lesen: komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen

Sprechen: sich spontan in den meisten Situationen fliessend ausdrücken

Schreiben: sich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und über komplexe Sachverhalte schreiben

 

C2      

Hören: ohne Schwierigkeiten die gesprochene Sprache verstehen

Lesen: jede Art geschriebenen Texts mühelos lesen

Sprechen: sich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen sicher und angemessen beteiligen

C1-C2

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