top of page


Englisch


Allgemeine Informationen und Anwendungsbereiche

  • Für alle Übungen sind Lösungen vorhanden.

  • Der Schwierigkeitsgrad bewegt sich von "Grundlagenaufgaben" bis hin zu "schwierigen Aufgabenstellungen".

  • Die einzelnen Übungen sind individuell anpassbar (im Word-Format) und werden zusätzlich noch im pdf-Format geliefert.

  • Die Arbeitsblätter können im Schulalltag, im IVE-Unterricht oder für den Nachhilfeunterricht gebraucht werden.

  • Eltern können sie dazu dienen, die im Schulunterricht erarbeiteten Fähigkeiten zu festigen und zu erweitern.


Europäisches Sprachenportfolio

Keine Produkte

Die sechs Niveaustufen

Das europäische Sprachstufen-System legt die jeweiligen Fertigkeiten in den Bereichen Hören, Lesen, Sprechen und Schreiben in einem Raster von 6 international vergleichbaren Sprach-Niveaustufen (A1, A2, B1, B2, CI, C2) fest. Bei regelmässiger, aktiver Teilnahme sollten Sie am Ende der Stufen Folgendes können:

A1-A2

Elementare Sprachanwendung

A1

Hören: einfache Wörter und Sätze über vertraute Themen verstehen

Lesen: einzelne Wörter und ganz einfache Sätze verstehen, z. B. auf Schildern und Plakaten

Sprechen: sich auf einfache Art über vertraute Themen verständigen

Schreiben: einfache Standardformulare, z. B. im Hotel ausfüllen

 

A2

Hören: einfache Alltagsgespräche und das Wesentliche von kurzen Mitteilungen

Lesen: kurze einfache Texte, z. B. Anzeigen, Speisekarten verstehen Sprechen  — kurze einfache Gespräche in Situationen des Alltags führen

Schreiben: kurze Notizen und Mitteilungen abfassen

Englisch

Hören

Die Schülerinnen und Schüler können verschiedenartige Hörtexte und Gespräche verstehen (Sachtexte, Texte im Alltag und im Kontakt mit Französisch sprechenden Personen).

B1-B2

Selbständige Sprachanwendung

B1      

Hören: das Wesentliche von Unterhaltungen und Nachrichten verstehen, wenn langsam gesprochen wird

Lesen: Texte aus der Alltags- und Berufswelt verstehen

Sprechen: in einfachen zusammenhängenden Sätzen Erfahrungen, Ereignisse beschreiben und Meinungen wiedergeben

Schreiben: persönliche Briefe schreiben

 

B2     

Hören: im Fernsehen die meisten Sendungen und Filme verstehen, wenn Standardsprache gesprochen wird

Lesen: Artikel und Berichte über aktuelle Fragen der Gegenwart verstehen

Sprechen: sich relativ mühelos an einer Diskussion beteiligen und persönliche Ansichten vertreten

Schreiben: detaillierte Texte, z. B. Aufsätze oder Berichte schreiben

Kompetente Sprachanwendung

C1      

Hören: Unterhaltungen und Radio- und Fernsehsendungen relativ mühelosverstehen

Lesen: komplexe Sachtexte und literarische Texte verstehen

Sprechen: sich spontan in den meisten Situationen fliessend ausdrücken

Schreiben: sich schriftlich klar und gut strukturiert ausdrücken und über komplexe Sachverhalte schreiben

 

C2      

Hören: ohne Schwierigkeiten die gesprochene Sprache verstehen

Lesen: jede Art geschriebenen Texts mühelos lesen

Sprechen: sich mühelos an allen Gesprächen und Diskussionen sicher und angemessen beteiligen

C1-C2

bottom of page